Die Harmonie am Bachtel wurde 1892 als "Spin-Off" der Knabenmusik Rüti-Tann gegründet. Schon bald prägte der Name "HaBa" den Musikverein, wie er bis heute von vielen liebevoll genannt wird. Der Verein ist fest verankert in das kulturelle Leben der beiden Gemeinden Dürnten und Hinwil.

Mit 35 bis 40 Musikantinnen und Musikanten konzertieren wir begeistert mit vielfältiger Literatur konzertante, traditionelle und moderne Blasmusik. Wir nehmen regelmässig an Wettbewerben teil und spielen in der 2. Stärkeklasse mit Harmoniebesetzung.

Jährliche Höhepunkte sind die Winterkonzerte in den Kirchen Hinwil und Tann im Januar/Februar, das Frühlingskonzert im Mai/Juni und das Weihnachtskonzert im Dezember. In der Bevölkerung sehr beliebt sind unsere Platzkonzerte im Sommer/Herbst, das Anführen des Räbeliechtli-Umzuges im November oder die eigene Festwirtschaft an der Chilbi Hinwil mit Auftritten von Gastformationen.

Die Freude an der Musik bringt uns zusammen, die generationenübergreifende Kameradschaft formt uns zur Einheit. Gemütlichkeit und Freundschaften pflegen wir an Skiweekends, Grillabenden, Chlausfeieren, Vereinsreisen und natürlich der "Beiz nach der Probe".